Manuelle Therapie in Heilbronn – wir gehen der Sache auf den Grund!

Ganzheitliche Behandlung bei den unterschiedlichsten gesundheitlichen Beschwerden.

Sie leiden unter Schmerzen oder Muskelverspannungen? Dann kann die manuelle Therapie / Entstauungstherapie bei Physio Ceylan in Heilbronn Abhilfe schaffen. Wir behandeln nicht nur die Symptome, sondern die Ursachen der körperlichen Einschränkungen.

Einordnung der manuellen Therapie

Die manuelle Therapie ist eine Behandlungsmethode aus der Physiotherapie. Obwohl diese der Physiotherapie zugeschrieben wird, gibt es viele Überschneidungspunkte mit der parietalen Osteopathie, Chiropraktik und manuellen Medizin.

Leistungen des Manualtherapeuten

Manuelle Therapie ist eine Zusatzqualifikation für Physiotherapeuten, die eine Fortbildung von zwei Jahren mit einer Abschlussprüfung erfordert. Erst dann ist der Physiotherapeut befähigt, den Titel Manualtherapeut zu tragen.

Mit dieser Zusatzqualifikation ist der Physiotherapeut in der Lage, manuell mit seinen Händen und durch Bewegungstests jedes Gelenk mit seinen Muskeln, dem Kapsel-Bandapparat sowie den dazugehörigen Nerven und Gefäßen genaustens zu untersuchen und zu behandeln. In den letzten Jahren hat sich die manuelle Therapie kontinuierlich weiterentwickelt und beschränkt sich nicht mehr nur auf ein einzelnes Gelenk oder lokales Geschehen. Es wird vielmehr ganzheitlich behandelt.

Ein Beispiel: Sie haben Schmerzen in der unteren Lendenwirbelsäule. Bei solchen Beschwerden denken die meisten Menschen sofort an Bandscheibenproblematiken. Sie werden mittels MRT von Ihrem Arzt untersucht und es ist nichts Auffälliges zu sehen. An der Hüfte ebenso nichts. Nun bekommen Sie von Ihrem Arzt manuelle Therapie verschrieben.

Wir untersuchen Sie vom Fuß bis Kopf und suchen nach funktionellen Auffälligkeiten, die diese Schmerzen verursachen können. Ein häufiges Beispiel ist eine Blockade in Fußwurzelgelenken, die wiederum über Muskelverspannungen eine Bewegungsstörung des Wadenbeins auslöst. Muskeln, die am Wadenbein ansetzen, haben Ihren Ursprung am Sitzbeinhöcker, das heißt, über diese Funktionsstörung kann es leicht zu einer Bewegungsstörung im Kreuzbein-Darmbeingelenk (ISG-Iliosakralgelenk) kommen. ISG-Probleme übertragen sich über die Bänder und Muskeln auch auf die unteren Lendenwirbel.

So umfassend ist jede Behandlung in unserer Praxis. Wir setzen an der Ursache der Schmerzen an. Diese kann nur ein erfahrener Therapeut feststellen. Denn nicht jede Schmerzstelle ist die Ursachenstelle und nicht jede Ursachenstelle ist die Schmerzstelle. Nach diesem Ansatz untersuchen und behandeln wir Sie.

Sie haben Fragen?

Zögern Sie bei Fragen nicht, kontaktieren Sie uns schnell und wir antworten Ihnen noch am gleichen Tag, spätestens am nächsten Tag.

Kontaktanfrage Jetzt Kontakt aufnehmen

Bei folgenden Beschwerdebildern wenden wir die manualtherapeutische Behandlung unter anderem an:

• Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat ohne erklärliche Gründe (idiopathische Schmerzen)
  • Allgemeine Rückenschmerzen
  • Bandscheibenvorwölbung
  • Arthrosen
  • Blockaden in der Lendenwirbelsäule oder der gesamten Wirbelsäule („Hexenschuss“, „steifer Nacken“)
  • Blockaden in den Rippengelenken, die auch zu Atmungsproblemen führen können
  • Starke Muskelverspannungen
  • Bewegungseinschränkung in allen Gelenken
  • Kiefergelenkblockaden beziehungsweise Bewegungseinschränkung, auch in Kombination mit „Knacken und Knirschen“
  • Schulter-Impingement Syndrome
  • Tennisarm, Golferarm
  • Sehnenscheidenentzündungen am Handgelenk
  • Karpaltunnelsyndrom
  • Bewegungseinschränkungen eines Gelenkes nach einer OP

Sie sehen: Wir können Ihnen bei fast allen Beschwerden am Bewegungsapparat helfen. Wir empfehlen, eine krankengymnastische Behandlungsserie an eine manualtherapeutisch Behandlungsserie anzuschließen. Die stabilisierenden Übungen, die Sie auch zu Hause durchführen können, sollen den neuen Zustand erhalten.

Für ein Training zu Hause, wann immer Sie wollen, bekommen Sie Ihren individuellen Übungsplan auf einer App, in der die Übungen per Videos und in Schriftform gezeigt werden.

Unsere qualifizierten Therapeuten freuen sich schon auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!