Manuelle Therapie Heilbronn Physio Ceylan Physiotherapie

Manuelle Therapie Heilbronn

Die manuelle Therapie ist eine Behandlungsmethode aus der Physiotherapie. Obwohl dies der Physiotherapie zugeschrieben wird, gibt es viele Überschneidungspunkte mit der parietalen Osteopathie, Chiropraktik oder der manuellen Medizin.

Manuelle Therapie ist eine Zusatzqualifikation für Physiotherapeuten, die eine Fortbildung von zwei Jahren mit einer Abschlussprüfung erfordert. Erst dann ist der Physiotherapeut befähigt, den Titel Manualtherapeut zu tragen.

Die manuelle Therapie ist eine Behandlungsmethode der Physiotherapie.

Durch diese Zusatzqualifikation ist der Physiotherapeut in der Lage manuell mit seinen Händen, aber auch durch Bewegungstests jedes Gelenk mit seinen Muskeln, Kapsel-Bandapparat, dazu gehörigen Nerven und Gefäßen genaustens zu untersuchen und zu behandeln.

Die manuelle Therapie hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt und beschränkt sich nicht mehr nur auf ein einzelnes Gelenk oder lokales Geschehen. Es wird vielmehr ganzheitlich behandelt.

Ein Beispiel : Sie haben Schmerzen in der unteren Lendenwirbelsäule. Bei solchen Beschwerden denken die meisten Menschen sofort an Bandscheibenproblematiken. Sie werden mittels MRT von Ihrem Arzt untersucht und es ist nichts Auffälliges zu sehen. An der Hüfte ebenso nichts.  Nun bekommen Sie von Ihrem Arzt manuelle Therapie verschrieben.

In unserer Praxis in Heilbronn untersuchen wir Sie vom Fuß bis Kopf und suchen nach funktionellen Auffälligkeiten, die diese Schmerzen verursachen können. Ein häufiges Beispiel ist eine Blockade in Fußwurzelgelenken, die wiederum über Muskelverspannungen eine Bewegungsstörung des Wadenbeins auslösen. Muskeln, die am Wadenbein ansetzen, haben Ihren Ursprung am Sitzbeinhöcker, das heißt, über diese Funktionsstörung kann es leicht zu einer Bewegungsstörung im Kreuzbein-Darmbeingelenk (ISG – Iliosacralgelenk) kommen. ISG-Probleme übertragen sich über die Bänder und Muskeln auch auf die unteren Lendenwirbel.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Termin!

Genau so verläuft jede Untersuchung und wir setzen an der Ursache der Schmerzen an. Nicht jede Schmerzstelle ist die Ursachenstelle und nicht jede Ursachenstelle ist die Schmerzstelle, nach diesem Ansatz werden Sie bei uns untersucht und behandelt.

In unserer Praxis für Physiotherapie und Manuelle Therapie in Heilbronn bekommen Sie bei folgenden Beschwerdebildern die manualtherapeutische Behandlung ;

• Schmerzen am gesamten Bewegungsapparat ohne erklärliche Gründe ( idiopathische Schmerzen)
  • allgemeine Rückenschmerzen
  • Bandscheibenvorfall, Bandscheibenvorwölbung
  • Arthrosen
  • Blockaden in der Lendenwirbelsäule oder gesamter Wirbelsäule („Hexenschuss“, „steifer Nacken“)
  • Blockaden in den Rippengelenken, die auch zu Atmunsgsproblemen führen können
  • starke Muskelverspannungen
  • Bewegungseinschränkung in allen Gelenken
  • Kiefergelenksblockaden bzw. Bewegungseinschränkung, auch in Kombination mit „Knacken und Knirschen“
  • Schulter Impingmentsyndrome
  • Tennisarm , Golferarm
  • Sehnenscheidenentzündungen am Handgelenk
  • Carpaltunnelsyndrom
  • Bewegungseinschränkungen eines Gelenkes nach einer OP

Die Liste könnten wir ruhig weiterführen. Zusammengefasst kann der Manualtherapeut Ihnen bei fast allen Beschwerden am Bewegungsapparat behilflich sein.

Es ist empfehlenswert, eine krankengymnastische Behandlungsserie an eine manualtherapeutische Behandlungsserie anzuknüpfen. Die stabilisierenden Übungen – auch als Übungen für zuhause – dienen zur Erhaltung des neuen Zustandes.

Auf Wunsch bekommen Sie Ihren individuellen Übungsplan auf einer App, in der die Übungen per Videos und in Schriftform gezeigt werden.

In unserer Praxis werden Sie stets von qualifizierten Therapeuten betreut. Um die Bewertungen von unseren Patienten zu lesen, können Sie unsere Profile auf den sozialen Medien anschauen.

für Privat- und Kassenpatienten

Montag-Freitag 8.00-21.00